Messdiener

Messdiener in Aktion

Jahresbericht 2018 der Halinger Messdiener

In einem feierlichen Gottesdienst zum Pfarrfest am 30. September 2018 wurden ein Mädchen und zwei Jungen in die Gemeinschaft der Halinger Messdiener aufgenommen. Aktuell verrichten sechs Mädchen und 11 Jungen im Alter von neun bis 18 Jahren ihren Dienst am Altar.

Sowohl in den sonntäglichen Heiligen Messen und Wortgottesdiensten als auch in den Werktagsmessen unterstützen die Halinger Messdiener die Geistlichen und Wortgottesdienstleiter/innen. Aber auch bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen verrichten die Halinger Messdiener zuverlässig ihren Dienst.

Als Dankeschön für den Einsatz am Altar besuchten wir am 1. Dezember 2018 das Kletterbergwerk in Dortmund und absolvierten dort einen Klettergrundkurs.

Insgesamt 13 Mädchen und Jungen wagten sich, gesichert durch erfahrene Klettertrainer, in Höhen von bis zu 20 Metern. Jeder Teilnehmer durfte nach seinen Fähigkeiten leichte oder schwierige, hohe oder weniger hohe Routen besteigen.

Dank einer großzügigen Spende, durften sich zur Mittagszeit alle Kinder und Betreuer mit leckerer Pizza stärken. Anschließend konnten alle ihre Kletterkünste in einem besonderen Boulderbereich testen. Hier durfte ohne Gurte an verschiedenen Kletterrouten die Koordination getestet werden. Kleinere Stürze wurden durch dicke Matten abgefangen.

Am Ende des Tage stand bereits fest, dass ein nächster gemeinsamer Ausflug unbedingt folgen muss.

Auch in diesem Jahr möchten wir nach der Erstkommunion wieder neue Messdienerinnen und Messdiener mit in die Gemeinschaft aufnehmen. Die Übungstermine finden voraussichtlich dienstags statt. Das erste Treffen ist am Dienstag, 21.05.2019 um 16:15 Uhr in der Kirche.

Es sind nicht nur die Erstkommunionkinder des Jahres 2019, sondern alle interessierten Kinder und Jugendlichen eingeladen, die gerne den Dienst am Altar ausüben möchten.

Wer mitmachen möchte, kann sich bei Familie Lanfermann unter 02378/4207 melden oder einfach am 21.05.2019 in der Kirche vorbeischauen.

Wir freuen uns auf euch!

Für die MessdienerInnen

Rebecca Lanfermann

Die Fotos in der Fotogalerie wurden von Rebecca Lanfermann und Johann Lichtblau zur Verfügung gestellt.

 

Den aktuellen Messdienerplan finden Sie hier:

2019-7-8