Messdiener

Messdiener in Aktion

Jahresrückblick Messdiener 2017

Die Gemeinschaft der Halinger Messdiener beläuft sich auf aktuell 15 Mädchen und Jungen, die Sonntag für Sonntag und auch in der Woche ihren Dienst am Altar mit Freude verrichten.

Im September 2017 konnten im Rahmen des Pfarrfestes zwei Mädchen und zwei Jungen neu für die Messdienerrunde gewonnen werden. In einem feierlichen Gottesdienst durften Carolin, Lotta, Emil und Ivano das erste Mal dienen und wurden dabei von vielen „alten Hasen“ unterstützt.

Als Dank für den Dienst am Altar besuchten wir gemeinsam mit allen Messdienern und deren Familien mit insgesamt 29 Personen am 18.11.2017 ganztägig die DASA in Dortmund.

Nach anfänglicher Frage, was sich dahinter verbirgt, konnten sich alle Besucher bei der Deutschen Arbeitsschutzsausstellung ansehen, was der Arbeitsschutz alles umfasst.

Bei vielen Experimenten und Aktionen durften die Kinder ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem Gabelstapler zu fahren, ein Flugzeug sicher zu landen, einen LKW durch enge Gassen zu lenken oder sich in der Abteilung „Optik“ vom eigenen Auge täuschen zu lassen. Auch die Arbeit eines Buchdruckers wurde ausführlich erklärt. Natürlich durfte anschließend als Andenken eine eigene Karte gedruckt werden.

Bei so vielen Informationen waren natürlich auch Pausen wichtig. Bei Pommes und reichlich Kuchen und Getränken, konnten alle Beteiligten neue Kraft tanken.

Der Ausflug hat allen großen Spaß gemacht und wartet auf eine Wiederholung.

Traditionell ging es natürlich auch wieder in die Eishalle nach Unna. Gemeinsam mit vielen Sternsingern verbrachten wir mit einer Gruppe von 50 Personen am 27.01.2018 sportliche Stunden auf dem Eis.

Bei diesen gemeinsamen Aktionen konnten sich die Halinger Messdiener mal außerhalb der Kirche treffen und miteinander spielen und Spaß haben.

Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne mal bei den Messdienern vorbei schauen möchten, dürfen sich gerne melden bei Familie Lanfermann unter 02378/4207.

Nach der Erstkommunion hoffen wir wieder auf großen Zuwachs in unserer Gruppe.

Wir freuen uns auf euch!!!!

Für die MessdienerInnen

Rebecca Lanfermann

Die Fotos in der Fotogalerie wurden von Rebecca Lanfermann und Johann Lichtblau zur Verfügung gestellt.

 

Den aktuellen Messdienerplan finden Sie hier:

Januar und Februar 2018