Messdiener

Messdiener in Aktion

Jahresbericht 2018 der Halinger Messdiener

In einem feierlichen Gottesdienst zum Pfarrfest am 30. September 2018 wurden ein Mädchen und zwei Jungen in die Gemeinschaft der Halinger Messdiener aufgenommen. Aktuell verrichten sechs Mädchen und 11 Jungen im Alter von neun bis 17 Jahren ihren Dienst am Altar. Sowohl in den sonntäglichen Heiligen Messen und Wortgottesdiensten als auch in den Werktagsmessen unterstützen die Halinger Messdiener die Geistlichen und Wortgottesdienstleiter/innen. Aber auch bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen verrichten die Halinger Messdiener zuverlässig ihren Dienst.

Als Dankeschön für den Einsatz am Altar werden wir mit den Messdienern am 1. Dezember 2018 das Kletterbergwerk in Dortmund besuchen und dort einen Klettergrundkurs absolvieren.

Am Sonntag, 06.01.2019, findet die alljährliche Sternsingeraktion statt. Auch hier werden die Messdiener wieder tatkräftig mitwirken.

Zum ersten Sternsinger Treffen am 19.12.2018 um 17.30 Uhr sind natürlich nicht nur Messdiener eingeladen, sondern alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die an der Sternsingeraktion mitwirken möchten.

Über eine rege Teilnahme bei der Sternsinger Aktion freuen wir uns schon jetzt. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Familie Lanfermann unter 02378/4207 melden.

Für die MessdienerInnen

Rebecca Lanfermann

Die Fotos in der Fotogalerie wurden von Rebecca Lanfermann und Johann Lichtblau zur Verfügung gestellt.

 

Den aktuellen Messdienerplan finden Sie hier:

Dezember und Januar 2019