Gebet

Nehmt Neuland unter den Pflug!     (Hosea 10,12)mmb_neuland

Gebet für unseren gemeinsamen Weg im Pastoralverbund Menden

Barmherziger und guter Gott, so wie einst das Volk Israel lädst Du auch uns heute ein, „Neuland unter den Pflug“ zu nehmen.

Wir ahnen und spüren, dass wir unseren christlichen Auftrag in Zukunft auf andere Weise erfüllen müssen als bisher.

Manche von uns macht das unsicher, nicht wenige sehen darin aber auch die Möglichkeit eines neuen Aufbruchs.

Bei all dem kennst du unser Suchen und Fragen, unsere Sorgen und Ängste. Du kennst aber auch unsere Pläne und Hoffnungen.

Lass uns das, was wir von deiner Frohen Botschaft verstanden haben, in unserem Leben verwirklichen.

Mach uns offen für das, was die Menschen bewegt, damit wir ihre Trauer und Angst, ihre Freude und ihre Hoffnung teilen.

Gib du deiner Kirche in unserem Pastoralverbund ein menschenfreundliches Angesicht!

Lass unsere Gemeinden durch den Beistand des Heiligen Geistes immer mehr zu Orten werden, an denen deine Güte und Barmherzigkeit sichtbar und erfahrbar wird.

Lass unsere Mitmenschen durch unser geschwisterliches Miteinander erfahren, wie sehr du jeden von uns liebst!

Um all das bitten wir dich, du Gott unserer Wege, für heute und jeden neuen Tag durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.