Kolpingjugend

Auch in diesem Jahr sind wir noch immer auf der Suche nach motivierten Jugendlichen, die trotz hohem Zeitaufwand für Schule und andere Hobbys Begeisterung für die Betreuung von Kindern aufbringen können und unser kleines Leiterteam von sechs aktiven Jugendlichen mit neuen Ideen und frischem Wind unterstützen. Wir freuen uns über jedes engagierte neue Teammitglied und bieten neben Verantwortungspflicht und vielen Weiterbildungen auch jede Menge Spiel und Spaß.

Zuletzt fand zum Beispiel für die Kinder eine Übernachtung  bei uns im Pfarrheim statt. Mit insgesamt 15 Kindern haben wir mit viel Geduld, Geschick und handwerklichem Talent Winddrachen für stürmische Herbsttage gebaut und nach einer gemütlichen Kinostunde mit zuvor selbstgemachter Pizza und jeder Menge Popcorn auch gleich die stürmische Luft bei Nacht und Nebel mit einer reichlich gruseligen Fackelwanderung zu später Stunde erkundet. Am nächsten Morgen besuchten wir zum Abschluss gemeinsam den Wortgottesdienst in der Halinger St. Antonius Kirche.

Auch die traditionelle Heiligabendbetreuung war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für uns, die Kinder und wahrscheinlich auch für alle Eltern, die noch ein bisschen für das Weihnachtsfest vorbereiten mussten. Die 44 Kinder haben fleißig den letzten Schmuck für den Baum und jede Menge Weihnachtskarten gebastelt. Neben den vielen selbstgebackenen Plätzchen gab es Hot-Dogs als Mittagssnack und zum Abschluss natürlich eine weihnachtliche Geschichte im Filmformat.

Es freut uns auch mitteilen zu können, dass die diesjährige Ferienfreizeit für Kinder von 9-15 Jahren der Kolpingjugend Halingen in Zusammenarbeit mit der KjG-Bösperde unter dem Motto „Expellilagerus- 10 Tage trimagisches Zelten“ auf gute Resonanz gestoßen ist und bis auf einige sehr wenige Plätze zum jetzigen Zeitpunkt schon fast vollständig ausgebucht ist.

Neben diesen Aktionen bieten wir auch weiterhin die Kindertreff’s und den Teentreff im 14-tägigen Wechsel an.

Kindertreff I: (1-3.Schuljahr) 16.45-18.00 Uhr 25.4., 09.05., 23.05., 20.06, 04.07.

Kindertreff II: (4. Schuljahr) 17.00- 18.30 Uhr  02.05., 16.05., 30.05., 13.06., 27.06.

Teentreff: (ab dem 4. Schuljahr) 18.00 -19.00 Uhr 25.4., 09.05., 23.05., 20.06., 04.07.

An dieser Stelle würde ich gerne noch einmal auf den diesjährigen Ostereierverkauf hinweisen. Am Ostersamstag stehen wir wieder von 8.00-12.30 Uhr vor dem Kirchplatz in Halingen und verkaufen bunte Eier zu 0,30 €/Ei. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Gerne nehmen wir für diesen Zweck auch jederzeit leere Eierkartons entgegen.

Ich hoffe, das Interesse für uns und unsere Aktionen geweckt zu haben. Schaut einfach mal bei Gelegenheit bei uns im Pfarrheim vorbei und sprecht uns an. Bei Fragen dürft ihr uns auch gerne anrufen oder schreiben. Wir freuen uns auf dich!

Für das Leitungsteam der Kolpingjugend Halingen

Ann-Celine Mathmann

 

Kontaktdaten:    Katja Bichmann                  017632691445

Ann-Celine Mathmann       015788561382