Kirchenfenster

Im ersten Augenblick mag der Besucher unserer Kirche verwundert sein, hat er doch vielleicht auf Grund des äußeren – gotischen – Erscheinungsbildes der Kirche, reich verzierte, farbige Fenster mit Darstellungen von Heiligen oder Szenen aus dem Leben Jesu erwartet.

Tatsächlich haben solche Fenster die Kirche einmal geschmückt und zwei „Überbleibsel“ finden sich auch noch in den beiden westlichen Rosetten-Fenstern der beiden Querhäuser. Doch hat man sich bei der Renovierung in den 70er Jahren dem damaligen empfinden entsprechend, für nicht gegenständliche Fenster des Künstlers Hubert Spierling entschieden. Die Symbolik des gotischen Kirchbaus nehmen diese Fenster freilich auf und symbolisieren das Hintreten aus dem Dunkel ins Licht, aus der Welt in das Göttliche.

So sind die Fenster im Langhaus der Kirche weitestgehend in dunklen Grau-Tönen gehalten, weiten sich in den Querhäusern zu kräftigen Rot- und Blautönen und münden schließlich in der Apsis und den Seitenchören in leuchtendes Gelb.

vin_Kirchenfenster_1 vin_Kirchenfenster_2 vin_Kirchenfenster_3 vin_Kirchenfenster_4