Messdiener

mmb_messdienerLeitung:

Pastoralverbund: Pastor Cordes,
Diakon Quante-Blankenagel

In der Gemeinde: Leonie Gogolin,
Jette Hohl, Annalena Beringhoff

In unserer Gemeinde besteht die Gruppe der Messdiener aus etwa 20 engagierten Jungen und Mädchen, die ihren Dienst für die Gemeinde mit Freude und Zusammenhalt leisten.

Jedes Jahr schließen sich neue Kinder der Gruppe an und verstärken die Gemeinschaft. Damit diese die Aufgaben in der Messe meistern können, finden alle zwei Wochen Gruppenstunden statt, in denen der Ablauf der Messe theoretisch und praktisch durchgegangen wird. Dabei unterstützen die Älteren die Jüngeren und geben ihnen ihre Erfahrung und Tipps weiter.

Natürlich wird in den Gruppestunden auch gespielt und die Gemeinschaft gestärkt. In Kooperation mit der KjG werden in den Gruppenstunden neue Spiele ausprobiert oder alte Lieblingsspiele gespielt.

Zusätzlich zu den Gruppenstunden gibt es über das Jahr aber auch einige spannende und interessante Ausflüge oder Veranstaltungen, wie z.B. das SuperFly, Eislaufen, Bowlen oder unser jährliches Grillen im Sommer. Auch fahren die Messdiener schon seit vielen Jahren im Januar nach Schwerte zum Künstlertreffen, um dort in der heiligen Messe zu dienen. Und danach wird gemeinsam vom leckeren Buffet genascht.

Wer Interesse hat unsere Gruppe zu unterstützen, kann sich entweder über die genannte Email – Adresse bei uns melden oder, während des gesamten Schuljahres, jede zweite Woche Mittwoch um 17 Uhr an der Kirche zu unseren Gruppenstunden erscheinen.

Ihr könnt aber auch nach jeder Heiligen Messe, mit den Messdienern oder dem Pastor sprechen, um weitere Informationen zu erhalten.

 

[javascript protected email address]