Messdiener

Leitung

mmb_messdienerPastor Thomas Nienstedt  /  Markus Brandt

Seit vielen Jahren leisten die Messdiener einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Messfeier. Jedes Jahr erklären sich erneut Mädchen und Jungen dazu bereit, den Dienst am Altar zu verrichten.

Um die verschiedenen Aufgaben gekonnt auszuführen, werden die jungen Messdiener von den älteren angelernt und gefördert. Zurzeit besteht die Gemeinschaft der Messdiener aus ca. 40 Jungen und Mädchen. Diese werden durch eine Gruppe von 5 sog. Väter-Messdienern ergänzt. Zusätzlich zu den Aktivitäten, die in den Gruppenstunden stattfinden, werden auch größere gemeinschaftliche Fahrten unternommen.

Neben 3 Reisen nach Rom – die letzte im Jahr 2007 – führte uns der Weg auch nach Wien, Trier und Maroeuil. Des Weiteren waren wir 1996 bei dem Besuch von Papst Johannes Paul II. in Paderborn vertreten. Zwischendurch machen wir immer mal wieder einen Ausflug. 2015 waren wir im Wildwald Vosswinkel zum Klettern.

Seit vielen Jahren dienen wir im Januar beim Künstlertreffen in Schwerte. Wir gestalten Gottesdienste zum Ausklang des Kirchenjahres. Alljährlich begleiten und unterstützen wir die Sternsinger. Bei Gemeindeaktivitäten (Pfarrfest, Fastenkrippe, etc.) bringen wir uns gerne ein und zum Abschluss des Schuljahrs wird gegrillt.