Turmsanierung

Helfen Sie mit DAS Wahrzeichen unserer Stadt für kommende Generationen zu erhalten!

Vin-Turm-096_09032016UKIhre Hilfe ist wichtig!
Der Kirchturm unserer St. Vincenz-Kirche muss dringend saniert werden. Bei einer Überprüfung im Herbst 2013 wurden umfangreiche Schäden am Mauerwerk festgestellt, die dringend beseitigt werden müssen.

Was ist geschehen?

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde zur Konservierung um zum Schutz eine Schlämme auf das Mauerwerk des Turmes aufgetragen. Im Laufe der Zeit haben sich durch Witterungseinflüsse und die durch das Glockengeläut entstehenden Schwingungen feine Risse gebildet, in die dann Feuchtigkeit eindringen konnte, die dann das Mauerwerk geschädigt hat.

Wer soll das bezahlen?

Ein erheblicher Teil der entstehenden Kosten werden vom Erzbistum Paderborn übernommen. Die weiteren Kosten müssen von der St. Vincenz-Gemeinde übernommen werden. Die tatsächlichen Kosten lassen sich zudem im Augenblick noch nicht exakt feststellen, da erst im Verlaufe der Sanierungsarbeiten der volle Sanierungsumfang sichtbar werden wird.

Spendenkonten

Mendener Bank

IBAN DE29447613120330510902

Stichwort: „Turmsanierung“

Märkische Bank

IBAN DE50450600090101500103

Stichwort: „Turmsanierung“