Einübung des Ruhegebetes

mmb_Logo_Trilling

„Ich ließ meine Seele ruhig werden und still; wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir.“

(Ps 131,2)

Wer wünscht sich das nicht, in all der Reizüberflutung und Unruhe des Alltags? An einem Ort der Stille zur Ruhe kommen, Frieden finden, Frieden finden in Gott. Ein bewährter Weg zu innerer Ruhe, vertiefter Glaubenserfahrung und damit zu neuer Lebenskraft ist das Ruhege­bet, wie es uns von Johannes Cassian (360-435) überliefert ist.

Diese Gebetsform ist in den letzten Jahren / Jahrzehnten von Pfarrer Peter Dyckhoff einem breiten Publikum bekannt gemacht worden durch erfolgreiche Publikationen in hoher Auflage, Vorträge, Fernsehsendungen …. Frau Brigitte Trilling ist von Pfarrer Dyckhoff ausgebildete Lehrende des Ruhegebets und bietet Einübungskurse in diese Gebetsform an.

In Vorträgen und Einzelgesprächen erwartet die Teilnehmer eine theoretische Einführung und praktische Anleitung zu diesem alten christlichen Gebetsweg. Mitzubringen sind die innere Bereitschaft, das Ruhegebet zu erlernen, und die feste Entschlossenheit, im Alltag regelmä­ßig stille Zeiten für das Praktizieren des Ruhegebets zu reservieren. So kann sich den Teilneh­mern eine unerschöpfliche Kraftquelle erschließen … unverdient geschenkt. „Es ist heilsam, von der Begrenztheit des ‚eigenen Hauses‘, das heißt von den Pflichten, Sorgen, Gewohnheiten wie auch dem Glücklichsein durch kreative Pausen Abstand zu neh­men … Durch das Ruhegebet verlassen wir uns nicht auf ein grenzenloses Nichts, sondern es ist ein Sich-Verlassen auf Jesus Christus. Aus dieser Hingabe schöpfen wir neue Energie, Mut und Freude, unseren Lebensauftrag neu durch ihn und mit ihm und in ihm zu erfüllen.“ (Peter Dyckhoff)

Je nach Bedarf wird ein Intensiv-Wochenende in einem Besinnungshaus oder ein mehrwöchiger Abendkurs vor Ort angeboten.