Katholische Frauengemeinschaft – kfd

Gibt es noch jemanden, der uns nicht kennt?

Wir sind eine Gruppe von Frauen jeglichen Alters unter dem Dach der katholischen Kirche. Das Kürzel bedeutet „Katholische Frauen Deutschlands“ und spricht somit einen großen Kreis vorhandener oder potentieller Mitglieder an. Bei uns in Halingen gehören 113 Mitglieder dazu. Wir stellen mit den Frauen aus Bösperde ein gemeinsames Programm auf, von dem wir meinen, es könnte für alle interessant sein. Das heißt aber nicht, dass wir alles gemeinsam machen. Mal treffen wir uns, mal bleiben wir unter uns. Das klappt sehr gut. Wenn wir uns wieder sehen, freuen wir uns und haben viel zu bereden (beileibe nicht nur Gesundheits-, Ernährungs-, Kochrezepts-, Abnehm- oder sonstige „Frauenfragen“. Wir machen Ausflüge, bereiten mal eine Andacht oder einen anderen Gottesdienst vor. Man könnte noch weitere Aktivitäten nennen. Es wäre schön, wenn auch Nichtmitglieder vorbeischauen oder gar mitmachen würden. Unser Frühstück an jedem letzten Mittwoch des Monats nach der Messe um 9.30 Uhr ist immer gut besucht. In Fahrgemeinschaften Ziele anzusteuern, klappt auch gut.

Teamsprecherinnen:

Gisela Krumscheid

Beate Kost

 

Aus dem Leben der kfd Halingen

im September letzten Jahres freuten wir uns, euch für 2021 ein kleines Programm anbieten zu können. Leider kam es anders….Die momentane Situation fordert auch von uns ein vorläufiges und verantwortungsvolles Verzichten auf schöne Angebote. Die Gesundheit aller Mitglieder hat Vorrang.

  • Neben den geplanten Gottesdiensten und Andachten, dem Gedächtniskurs und dem Stricken, fällt somit auch unsere Mitgliederversammlung aus.

In diesem Jahr stehen Neuwahlen an. Nach Rücksprache mit allen Teammitgliedern sind Beate, Angelika, Burgi und ich bereit, auch dieses Jahr euch weiter als Vorstand zur Verfügung zu stehen. Wir hoffen, das ist in eurem Sinne. Gegenteilige Meinungen nehmen wir gern entgegen. Regina möchte aus Zeitgründen das Team verlassen. Wir danken ihr für ihre Mitarbeit und werden uns, aus gegebenem Anlass, im nächsten Jahr offiziell von ihr verabschieden. Die Ehrung der diesjährigen Jubilarinnen kann auch erst im nächsten Jahr stattfinden. Die Kassenunterlagen sind geprüft und können jederzeit bei mir eingesehen werden. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens zu Maria Lichtmess 2022 wieder eine Mitgliederversammlung durchführen können. Da wir unseren Gottesdienst zu Maria Lichtmess nicht in der Kirche feiern können, hat Burgi eine kleine Andacht vorbereitet. Wir haben für jedes Mitglied eine Kerze besorgt und Pastor Nienstedt war so freundlich die Kerzen in unserer Kirche zu segnen.

Kerze und Andacht bringen wir euch heute vorbei und hoffen, dass wir mit diesem Symbol etwas Licht und Hoffnung in diese dunkle und schwere Zeit bringen können.

Bleibt gesund und passt gut auf euch auf. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Für das Leitungsteam der kfd Halingen

Gisela Krumscheid