Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG)

Die ARG St. Josef ist eine rege Gemeinschaft, in der alle Senioren der Pfarrgemeinde St. Josef willkommen sind.

Am 8. November 1958 wurde sie im Gasthof Dederich vom damaligen KAB-Diözesanpräses C. Schulte gegründet. Die Gemeinschaft bestand zunächst nur aus Männern, der erste Vorsitzende war F. Krefeld. In den folgenden Jahren wuchs die Gemeinschaft schnell, insbesondere da man sich inzwischen auch der Damenwelt geöffnet hatte.

Am 12. November 2008 feierte die ARG St. Josef das 50-jährige Jubiläum unter großer Teilnahme der Pfarrgemeinde sowie befreundeter Gruppen und Vereine.

Aktuell zählt die ARG 58 Mitglieder.

Corona bedingt konnten seit März 2020 keine gemeinsamen Veranstaltungen im Pfarrheim stattfinden. In der Pfarrkirche St. Josef gab es im Advent 2020 und 2021Weihnachtsfeiern, in der Fastenzeit 2022 eine Kreuzwegandacht und im Mai 2022 eine Maiandacht unter Einhaltung der Hygienebedingungen.

Im März 2022 verstarb die langjährige Vorsitzende Renate Brauckmann. Gerda Hellmann und Marlies Voss, die viele Jahre für die Gestaltung der ARG – Veranstaltungen verantwortlich waren, übergaben im Mai die Verantwortung an Michael Böckmann und Maria Neuhaus.

Aktuell finden einmal monatlich gemeinsame Treffen im Pfarrheim St. Josef statt zum Kaffeetrinken, Spielen, Singen und Plaudern. Die Termine werden jeweils im Schaukasten der ARG, in den Pfarrnachrichten und in der Presse bekannt gegeben.

Die Gymnastikgruppe der ARG trifft sich seit Anfang 2022 wieder dienstags morgens von 9 Uhr bis 10 Uhr im Pfarrheim. Hier sind noch einige Plätze frei, neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Der Beitrag beträgt 95 € pro Halbjahr, er kann von den Krankenkassen erstattet werden. Bei Interesse bei Marlies Voss melden! Telefon: 02373/81393