Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG)

Die ARG St. Josef ist eine rege und reiselustige Gemeinschaft, in der alle Senioren ab 60 Jahren willkommen sind.

Am 8. November 1958 wurde sie im Gasthof Dederich vom damaligen KAB-Diözesanpräses C. Schulte gegründet. Die Gemeinschaft bestand erst nur aus Männern, der erste Vorsitzende war F. Krefeld. In den folgenden Jahren wuchs die Gemeinschaft schnell, insbesondere da man sich inzwischen auch der Damenwelt geöffnet hatte.

Am 12. November 2008 feierte die ARG St. Josef das 50-jährige Jubiläum unter großer Teilnahme der Pfarrgemeinde sowie befreundeten Gruppen und Vereinen.

St. Josef - Team ARG

v. Links: M. Voss, R. Brauckmann, G. Helmmann

Die Gemeinschaft wird geleitet von R. Brauckmann (Sprecherin), M. Voss (Kassiererin) und G. Hellmann (Organisation). Die ARG zählt z. Zt. 75 Mitglieder, das älteste Mitglied ist 95 Jahre alt.

Die monatlichen Veranstaltungen im Pfarrheim werden von 55 bis 60 Personen besucht. Neben dem Kaffeetrinken sind wir immer bemüht, ein ansprechendes und auch lustiges Programm zu bieten.
Sehr beliebt sind auch die Bildungs-Halbtagsfahrten, die in jedem Jahr durchgeführt werden.

St. Josef - ARG

v. Links: H. Leirich, R. Brauckmann, R. Disse, G. Hellmann, M. Voss

Im November begehen wir immer das Stiftungsfest mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Im Dezember findet die Adventsfeier statt. Zum Jahresbeginn freuen wir uns schon auf die Karnevalsveranstaltung im Gasthof Dederich, zu der uns auch das Prinzenpaar der MKG aus Menden besucht.

Seit mehr als 10 Jahren besteht die rege Cheerleader Tanz-Gruppe „schwarz-rot-gold“, die in ganz Menden bekannt ist. Sie tritt beim Karneval in Lendringsen, beim Seniorensommerfest in Menden unter dem Zeltdach und beim Pfarrfest unter der Leitung von G. Hellmann auf.

Jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr laden wir zur Senioren-Gymnastik in das Pfarrheim ein.

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen.

Jahresprogramm 2016
2016-03-08 St. Josef - Jahresprogramm ARG - web

R. Brauckmann

Sprecherin)

M. Voss

Kassiererin

G. Hellmann

Organisation