Gruppe „Bibel-teilen“

Gründung: 2006

In diesem Jahr machte sich eine Gruppe „Paulaner“ zu einer Wallfahrt nach Rom auf. Sie folgten den Spuren des Apostels Paulus, unseres Kirchenpatrons.

Bei den Morgenbetrachtungen hörten wir Worte des Apostels aus seinem Brief an die Römer. Er wurde in Abschnitten vorgetragen.

Noch in Rom kam der Wunsch auf, doch den ganzen Brief des Apostels in einer kleinen Runde Interessierter zu lesen und zu meditieren.

Kirche im Übergang:

Bei verschiedenen Anlässen hörten wir von den Möglichkeiten neue Wege der Evangelisierung zu finden. Ein solcher Weg können kleine Gemeinschaften sein, wo Freundschaften gelebt und Anbetung an Gott vertieft, der Glaube weitergesagt, das Evangelium verkündet wird.

Diese Gemeinschaften entstanden nach dem zweiten Vatikanum in Afrika, Asien, Lateinamerika. Priestermangel war die größte Not.

Man wollte die Gemeinden zusammenhalten, sich mit Gottes Wort beschäftigen und weitersagen. Es entstand das „Bibel-teilen,“ auch in der St. Paulus Gemeinde

Anspruch:

Bibel- teilen“ kommt von „sich mitteilen“, in der Gruppe sich öffnen und über Gottes Wort sprechen, einander helfen, im Glauben zu wachsen.

Im Grunde geht es bei diesen Meditationen nicht, das Evangelium zu erklären, sondern das Leben soll im Lichte des Evangeliums interpretiert werden.

Termine:

Wir treffen uns immer am 2. Dienstag des Monats im Versammlungsraum des Pfarrhauses nach der Abendmesse, so um 19.30 Uhr bis cirka 21.00 Uhr.

Neueinsteiger:

Wir sind eine „offene“ Gruppe. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Multiplikatoren:

Auch bieten wir gerne „Starthilfe“ an, wenn sich eine neue Gruppe finden würde. Sie sollten es versuchen, es lohnt sich!

 

 

Roderich Kleinau

August-Wibbelt Str. 13
58706 Menden

02373-918862