Meditationskreis

„Was suchst du draußen, was du drinnen hast? Greif in dich hinein. Du trägst doch alle Wahrheit wesenhaft in dir.“
Das sind Worte Meister Eckharts, des großen christlichen Meditationslehrers des Mittelalters.

Meditation führt genau in jene Mitte, in der der Mensch in sich ruht und doch jederzeit bereit ist, die in der Mitte seines Wesens gesammelten Kräfte einzusetzen: in der Realität seines Lebens, seines Alltags.

Äußeres und inneres Schweigen, stilles Sitzen in der Gegenwart Gottes, Achtsamkeit und Präsenz im täglichen Leben – das sind die wesentlichen Merkmale des spirituellen Weges. Das Neue Testament spricht von der Freiheit der Kinder Gottes. In einer Welt, die geprägt ist von Unfreiheit, Sucht, Angst und Gewalt, sehnen sich viele Menschen nach Heilung von innen.
„Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele?“ ( Mt 16, 16)

Schon im Alten Testament sagt der Prophet Jesaja: „Wenn ihr stille würdet, so würde euch geholfen.“ Die innere Stille eines Menschen bringt Frieden in das gesamte Netzwerk des Lebens, im Inneren wie im Äußeren.

Durch die Meditation lernen wir, mit dem Herzen zu sehen und allen Lebenssituationen mit dem Geist der Liebe, Offenheit und Freiheit zu begegnen.

Schon seit 30 Jahren gibt es in unserer Gemeinde St. Josef Menden-Lendringsen das Angebot, in einem Kreis von Gleichgesinnten (in Alter und Herkunft verschieden)  gemeinsam einmal wöchentlich zu meditieren, und zwar jeden Dienstag um 19:00 Uhr. Seit Einweihung des neuen Pfarrheims St. Josef trifft sich die Gruppe dort in einem eigens dafür eingerichteten Meditationsraum.

Der Abend beginnt mit einfachen Körperentspannungsübungen (Eutonie), die der Harmonisierung von Körper und Geist dienen und das stille Sitzen vorbereiten und erleichtern.

Ein kurzer Text aus einer der großen religiösen Traditionen führt in das tiefere Verständnis der Meditationspraxis ein.

Stilles Sitzen im Stil des ZEN bildet den Kern des Übungsabends.

Wer ernsthaft daran interessiert ist, sich diesem Meditationskreis anzuschließen, kann sich schriftlich oder telefonisch melden bei:

Dipl.- Theol. C. Richter

Kaltenbachstr. 9

58710 Menden

02373 / 81519
[javascript protected email address]