Vincenz von Saragossa – Patron unserer Kirche

Als Schutzpatron für ihre noch junge Gemeinde wählten sich die Mendener einen Märtyrer der frühen Kirche: den heiligen Diakon und Erzmärtyrer Vincenz von Saragossa bzw. von Valencia. Er lebte im 3. Jahrhundert und wurde während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian ermordet.

Der Überlieferung nach stammte Vincenz aus einer Adelsfamilie in Saragossa, wurde von Bischof Valerius zum Diakon geweiht und mit dem Dienst der Predigt betraut. Seine Wortgewandtheit und Redekunst machte ihn zu einem vielbeachteten Verkünder des Glaubens. Während der diokletianischen Christenverfolgung wurde Vincenz gefangen genommen und auf grausame Weise gefoltert. Um sein Martyrium ranken sich zahlreiche Legenden.

So soll er von den Soldaten des Statthalters in einem fensterlosen Turm gefangen gehalten worden und ihm mit Haken die Haut zerrissen worden sein. Der so geschundene wurde dann auf Glasscherben gebettet und schließlich auf einem glühenden Rost zu Tode gemartert. Die Überlieferung weiß, dass er dabei von Engeln getröstet wurde und sich sein Folterlager in ein Bett aus Blumen verwandelte. Aus Zorn darüber verweigerte ihm der Statthalter das Begräbnis, sondern warf seinen Leichnam stattdessen wilden Tieren zum Fraß vor. Doch auch das scheiterte, so dass der Körper schließlich mit einem Mühlstein beschwert, im Meer versenkt wurde. Doch auf wundersame Weise gab das Meer den Körper wieder heraus und Vincenz wurde von Gläubigen seiner Gemeinde ehrenvoll bestattet.

Schon bald nach seinem Tod setzte die Verehrung des Heiligen ein und verbereitete sich rasch – vor allem in Spanien und Frankreich. Vermutlich wegen seiner besonderen Standhaftigkeit und seiner Verehrung im Reich der Franken unter seinem Kaiser Karl dem Großen, wurde Vincenz Patron der Mendener Urpfarre. Der Gedenktag des Heiligen, der 22. Januar, wird in jedem Jahr mit einem feierlichen Gottesdienst und dem anschließenden Gemeindeempfang begangen. Im Patronatslied besingen noch heute die Gläubigen das große Glaubenszeugnis ihres Pfarrpatrons.

Vincentius, Freund Christi groß,
der du nun ruhst in Gottes Schoß,
wir ehren dich an diesem Tag,
so viel als unser Herz vermag.
Wir preisen deinen Heldenmut,
dass du bewahrt des Glaubens Gut,
dass du des Heilands hast gedacht
und nicht gescheut Tyrannen Macht.

Wir preisen die Standhaftigkeit,
mit der du trugst das schwere Leid,
des Feuers Qual, der Flammen Wut,
allein um deiner Seele Gut.
So litt dein Leib den Martertod,
und deine Seel fuhr auf zu Gott,
sie ward geführt vor Gottes Thron,
empfing allda die Palm’ und Kron’.

Nun denk, o Martyr, deiner Pein
und lass sie uns zur Fürsprach´ sein.
Bitt’ Gott für uns durch deinen Sieg,
dass wir besteh´n in allem Krieg.
Hilf, dass wir haben Heldenmut,
zu kämpfen für das höchste Gut;
hilf wider Satan, Fleisch und Welt,
dass wir eingeh’n in Gottes Zelt.