Eingeladen an (D)einen Tisch
Mendener Kirchentag im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums
Am Sonntag, 12. Juli 2026, wird es rund um die St.-Vincenz-Kirche und auf dem Alten Rathausplatz lebendig, bunt und fröhlich: Die evangelischen Kirchengemeinden, die Ecclesia Gemeinde und der Pastoralverbund Menden laden herzlich zum Mendener Kirchentag ein. Gemeinsam möchten sie feiern, einander begegnen und den Glauben mit Freude teilen – Anlass ist das Jubiläumsjahr der Stadt Menden, die ihr 750-jähriges Bestehen feiert.
Der Festtag beginnt um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne sorgen Live-Musik, Kabarett und eine Zaubershow für Unterhaltung, während die Kirchenmeile mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen, Entdecken und Begegnen einlädt – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Ortsansässige Gastronomen sowie die Lendringser Bieberschlümpfe bieten Essen und Getränke an. Der Tag endet um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendsegen.
Damit dieses Fest gelingen kann, haben sich bereits im Januar rund 50 engagierte Gemeindemitglieder getroffen. Viele Ideen wurden gesammelt und werden nun in verschiedenen Themenbereichen weiterentwickelt. Für die Umsetzung werden helfende Hände gebraucht – zum Beispiel beim Auf- und Abbau oder bei Angeboten der Kirchenmeile.
Wer Lust hat, sich einzubringen und Teil dieses besonderen Tages zu werden, kann sich gerne melden bei Dekanatsreferent Rainer Beckmann – per Mail an info@dekanat-maerkisches-sauerland.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02372 / 557600.
Am Mittwoch, 22. April 2026, um 19.30 Uhr treffen sich erneut alle Engagierten und Interessierten im Walburgisstift. Dort werden die Ergebnisse der Themenbereiche präsentiert und konkrete Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt.

Teilnehmende des Vorbereitungstreffens im Januar
Foto: A. Reichert
Grafik: factum.adp
In: Pfarrbriefservice.de