Der Kirchenvorstand

Bericht von der Pfarrversammlung

Im November 2018 fanden turnusmäßig die Kirchenvorstandswahlen statt. Das Gremium wird alle drei Jahre zur Hälfte neu gewählt, wobei die bisherigen Mitglieder Wolfgang Lück, Stefan Merle und Matthias Schunck nach vielen Jahren der Mitarbeit sich nicht mehr zur Wahl haben aufstellen lassen. Für die ehrenamtliche Mitarbeit danken wir ihnen herzlich. Es ist schön, dass sie uns versichert haben, uns auch weiterhin mit helfenden Händen zur Seite zu stehen.

Somit standen wir aber vor der Herausforderung, vier neue Kandidaten-/innen für den KV zu finden. In der heutigen Zeit, in der wir alle privat und beruflich zeitlich fordernde Verpflichtungen haben, ist das keine einfache Aufgabe. Gleichzeitig ist die Bedeutung der Gremien vor Ort innerhalb des Pastoralverbundes umso wichtiger. Deshalb ist es eine große Freude, dass sich vier Halinger/innen zur Wahl gestellt haben. Die Wahlbeteiligung war erfreulich hoch, obwohl am Wahlsonntag keine Heilige Messe, sondern eine Wortgottesfeier stattfand. Die Zuständigkeiten im neuen KV verteilen sich wie folgt:

Friedhof: Michael Kleine, Simon Haas und Björn Rathke

Pfarrheim: Stefan Mathmann

PGR Vertretung: Annette Lanfermann

Kirche: Ruth Krumscheid und Stephan Redecker

Uns erwarten in den nächsten Monaten große und kleine Aufgaben. Immer noch warten wir auf die Genehmigung der Denkmalbehörde Münster, um den Hochaltar-Holzwurm zu bekämpfen. Außerdem haben wir einen Sturmschaden am Kirchturm, der uns aufgrund der Bauhöhe vor neue Herausforderungen stellt. Die Kirchentreppen sind zwar noch nicht saniert, aber dank fleißiger Helfer freuen wir uns über eine Beleuchtung der Treppe zum Parkplatz. Dankeschön! Ebenso möchten wir auf diesem Weg großen Dank aussprechen an die Ehrenamtlichen, die unsere Kirche innen und außen zu so einem Schmuckstück machen.

Im vergangenen Jahr wurden Malerarbeiten im Pfarrheim durchgeführt, es besteht zudem die Planung, die Fenster zu erneuern und im Zuge dessen auch neue Gardinen anzuschaffen. Auch bei der Friedhofskapelle wurden Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Es ist geplant, die Wegeplatten rund um die Kapelle zu erneuern.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Bürgerschützenverein Halingen, für die großartige Spende vom Neujahrskonzert zur Erhaltung des Hochaltars. Weiterhin gibt es immer wieder Halinger Bürger/innen, die uns mit Spenden unterstützen. Das ist eine große Hilfe für die Finanzierung der verschiedenen Maßnahmen. Danke!

Jetzt lasst „Die Kirche im Dorf“ – das schaffen wir nur, durch diesen gezeigten Zusammenhalt unserer Gemeinde!

Für den KV

Ruth Krumscheid