Der Kirchturm

18 Wochen bis zum Kirchweih-Jubiläum

Wegen fehlender Mittel war 1922 auf den Bau des Kirchturmes verzichtet worden. Auf den Turm mussten die Holzener und Bösperder lange warten, dabei waren die Steine noch vor Kriegsausbruch angeliefert worden. Sie lagerten seit 1938 auf dem Kirchengrundstück.

Die Grundsteinlegung des Turms erfolgte aber erst am 05.Oktober 1953.

Im Zusammenhang mit der Frage, wie denn die Kirchturmspitze aussehen sollte, gab es eine breite Diskussion. Am Ende lagen mindestens zwölf verschiedene Planvarianten vor.

Das erzbischöfliche Generalvikariat teilte der Gemeinde mit, welche Variante es bevorzuge und welche beiden anderen man gegebenenfalls bereit sei, auch zu genehmigen.

Die übrigen hielt der Diözesanbaumeister für indiskutabel.

Für dieses Jahr 1953 vermeldet die Chronik, dass in der Pfarrei 1.968 Katholiken wohnten, von denen 1200 den sonntäglichen Gottesdienst besuchten.

Einiger der Vorschläge sind der Bildergalerie zu entnehmen.

Welcher hätte Ihnen wohl am besten gefallen?