Theodor Pröpper und unser Patronatslied

15 Wochen bis zum Kirchweih-Jubiläum

Wie viele andere Gemeinden in unserem Pastoralverbund haben auch wir in St. Maria Magdalena ein eigenes Patronatslied. Der Text stammt von Rektor Wimhöfer, über dessen Wirken wir schon berichtet haben. Die Melodie verdanken wir dem Balver Organisten Theodor Pröpper.

Theodor Pröpper

(* 26. Mai 1896 in Balve; † 31. Juli 1979) war Komponist, Kirchenmusiker und Heimatdichter. Er hinterließ ein umfangreiches musikalisches Werk. Nach dem Besuch der Volksschule machte Pröpper zunächst eine Anstreicherlehre. Danach besuchte er die Schule für Kirchenmusik in Paderborn. 1914 wurde er Organist in St. Blasius in Balve. Weitere Studien in München folgten. Nach glänzendem Examensabschluss setzte er seine Tätigkeit in Balve fort.
Als 1948 eine Neufassung des Diözesangesangbuches Sursum Corda erschien, erarbeitete Pröpper das Orgelbuch. Für sein umfangreiches Wirken wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil:

  • 1953 ernannte ihn der Erzbischof von Paderborn zum Kirchenmusikdirektor.
  • 1961 wurde Pröpper zum Komtur des Gregorius-Ordens ernannt.
  • 1964 Seine Heimatstadt Balve verlieh ihm die Ehrenbürgerwürde.
  • 1966 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen.
  • 1974 erhielt er die Orlando-di-Lasso-Medaille des Allgemeinen Cäcilien-Verbands.

Theodor Pröpper war nicht nur musikalisch eine besondere Persönlichkeit, u.a. war er auch politisch aktiv. Von 1930 bis 1934 saß er für das Zentrum in der Gemeindevertretung von Balve. Er war ein erklärter Gegner der Nationalsozialisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Pröpper am 7. Februar 1946 zum stellvertretenden Balver Bürgermeister gewählt. 1949 gehörte er zu den Mitbegründern der Gemeinschaft Balver Höhlenspiele.

Das Lied Maria Magdalena als PDF-Download.