St. Walburgis

„Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!“ (Mk 16,15)

Dieser Auftrag Jesu an seine Jünger ist Leitbild unserer Gemeinde. Am Ende des Markus-Evangeliums an die Jünger gerichtet, in deren Nachfolge wir uns auch heute noch sehen dürfen, unterstreicht das Leitwort einen Perspektivwechsel der Gemeindepastoral, der in der Schwerpunktsetzung unserer Gemeinde leitend sein soll: Wir sind Kundschafter und Boten des Glaubens in unserer Welt.

Wie die ersten Jünger in Galiläa, so dürfen wir uns durch die Überlieferung der Bibel direkt angesprochen und von Jesus gesandt wissen. Jesus beauftragt uns als seine Boten in dieser Welt. Wir sollen seine Botschaft weitertragen und weitergeben, eine Botschaft, die sich an alle Menschen richtet: das Evangelium, die „frohe Botschaft“ von der Liebe Gottes zu den Menschen. Dabei ist das Evangelium mehr als ein Buch, ein schriftlicher Bericht über Leben und Wirken Jesu.

Evangelium ist verkündeter und gelebter Glaube.

Unser Auftrag besteht damit eben nicht nur in einer Verkündigung sondern auch in der praktischen Umsetzung der Botschaft. So sind wir eben nicht nur Boten sondern gleichsam auch immer wieder Kundschafter. Wir sind gefordert, immer wieder die „Grenzen“ unserer Gemeinde, unserer kirchlichen Gemeinschaft zu überwinden, fremdes Terrain zu betreten und gerade auch den Kontakt mit Fern- und Außenstehenden zu suchen. Im Dialog mit diesen sind wir gefordert, immer wieder neu und immer wieder auf anderen Wegen das Evangelium zu verkünden. So ist der Auftrag Jesus universal. Nicht nur denen, die die Botschaft hören wollen oder sogar freudig annehmen, gilt unsere Sendung. Sie richtet sich an die ganze Welt, an alle Menschen.

In der Sendung durch Jesus wissen wir uns immer gehalten, können unser eigenes Tun und Handeln im Sinne des „Botenseins“ auf IHN zurückführen. ER ist die Mitte unserer Gemeinschaft. ER ist die Quelle, aus der heraus und durch die gestärkt wir immer wieder unserem Auftrag nachkommen können. IHN als unsere Mitte dürfen wir in unserem gesamten pastoralen Wirken nicht aus den Augen verlieren, müssen uns immer wieder neu auf die Mitte unserer Gemeinschaft ausrichten.

(aus „Grundlagen, Eckpunkte und Zielsetzungen der Kath. Kirchengemeinde St. Walburgis“, 2014)